Aktuelles

Download: aktuelles Katholisches Kirchenblatt vom 27.10.18 bis 10.11.18

Archiv

Aktuelle Veranstaltungen: Stadelfest
(Für nähere Infos bitte auf die entsprechende Veranstaltung klicken)

2018-Stadelfest

 

Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Ziegelbach

Wappen-Feuerwehr09Die Jahreshauptprobe findet am Samstag, 27. Oktober statt. Die Alarmierung erfolgt über die Sirene.

Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr, Abt. Ziegelbach: Am Samstag, 27. Oktober findet um 20 Uhr, im Feuerwehrhaus die Hauptversammlung der FFW, Abt. Ziegelbach, statt.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Gemeinsames Essen
3. Bericht Schriftführer
4. Bericht Kassierer
5. Bericht Kommandant
6. Neuwahlen
7. Grußworte
8. Verschiedenes.

Um vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

FFW, Abteilung Ziegelbach,
Kommandant Philipp Hierlemann.
 

Stadelfest der Musikkapelle Ziegelbach - Bad Taste-Party und Stadelfest-Frühschoppen

Wappen-Musik05Am Freitag, 02. November steigt wieder die 90's Bad Taste Party mit DJ Shor-T im Dorfstadel Ziegelbach. Unter dem Motto „schriller – bunter – besser“ lädt die Musikkapelle Ziegelbach ein. Bis 21 Uhr ist der Eintritt frei! Ab 20:30 Uhr bekommt das Publikum die besten Hits der 90er bis heute auf die Ohren.
Einlass ist ab 16 Jahren, es gilt das Jugendschutzgesetz.

Zum traditionellen Stadelfest-Frühschoppen am So., 04. Nov., ab 10.30 Uhr, in diesem Jahr mit der Musikkapelle Herlazhofen, freut sich die Musikkapelle Ziegelbach über viele Besucher aus Nah und Fern Natürlich dürfen die leckeren Stadelfestspezialitäten zum Mittagstisch nicht fehlen und bei gemütlichem Kaffee und Kuchen unterhalten am Nachmittag die Stadelfest-Musikanten.

Die Musikkapelle Ziegelbach freut sich auf Ihren Besuch!
 

„O´zapft is“ - Oktoberfeststimmung im Dorfstadel

Wappen-LJG07Die Landjugend Ziegelbach feierte am Fr., 12. Okt., in einem gut besuchten Dorfstadel, ihr alljährliches Oktoberfest, zu dem Jung und Alt eingeladen waren. Zum Auftakt spielte die kleine Blasmusikbesetzung „Allgäu Molla mit Fehla“, die bereits im Vorfeld für gute Stimmung sorgten.

2018-Oktoberfest3

Anschließend sorgte die Band „Schwarzwurstblech“, mit zünftiger Blasmusik, Schlagern und Solos für weitere Stimmung und gute Laune.

2018-Oktoberfest4

Es war ein gelungener und stimmungsvoller Oktoberfestabend.

Die Landjugend Ziegelbach bedankt sich bei allen Besuchern für Ihr Kommen.
 

Aktuelles aus Ziegelbach

Ortsverwaltung geschlossen
Die Ortsverwaltung ist vom 02. Nov. bis einschl. 09. Nov. nicht besetzt. Die Vertretung übernimmt die OV Arnach, Frau Morgen, Tel. 07564/91048. Sie ist am Mo./Mi./Fr. von 8 – 12 Uhr erreichbar. In dringenden Fällen erreichen Sie Herrn Ortsvorsteher Reichle unter Tel. 07564/1440.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns.
Ihre Ortsverwaltung Ziegelbach.

Gemeindemitteilungsblatt Nr. 23
Das Mitteilungsblatt erscheint am 07. November. Wir möchten Sie bitten, die Artikel bis spätestens Mittwoch, 31. Oktober, 10 Uhr, bei uns einzureichen.
Ortsverwaltung Ziegelbach.

Rollende Wertstoffkiste (RaWEG)
Do., 15. Nov., 13.30–15.30 Uhr, Dorfstadelparkplatz.
 

Aktuelles aus Ziegelbach

Rollende Wertstoffkiste (RaWEG)
Do., 18. Okt., 13.30–15.30 Uhr, Dorfstadelparkplatz.
 

2018-Oktoberfest2

Liebe Senioren und Interessierte - Herzliche Einladung zu einem Nachmittag mit „Kächeles Lena“

Wir möchten Sie herzlich am Mittwoch, den 24. Oktober 2018 zu einem unterhaltsamen Nachmittag mit „Kächeles Lena“ alias Barbara Müller einladen. An diesem Nachmittag können wir unsere Lachmuskeln gut trainieren. Für Kaffee und leckeren Kuchen ist gesorgt.

Beginn: 14.00 Uhr im Pfarrhaus.

Wer Fahrgelegenheit braucht kann sich bei Frau Irmgard Reichle, Tel.: 07564/2783, Frau Maria Maier, Tel.: 07564/2923 oder Frau Susanne Baur, Tel.: 07564/9365019 melden.

Gez. Susanne Baur, „Herz und Gemüt“
 

Schießstand-Einweihung der Ziegelbacher Schützen

Wappen-Schuetzen04Unter dem Motto „Viele schaffen MEHR!“ hat Anfang Jahr das Projekt Umbau auf elektronische Schießanlage begonnen. Nach 487 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden und dank vieler Sponsoren konnte die Anlage im Sommer fertiggestellt werden. Dadurch konnten die Schützen am 16. Sept. die Einweihung des neuen Schießstandes feiern. Nach dem Gottesdienst wurde die Anlage durch Pfarrer Hagenauer eingeweiht.

2018-Schiessstand1

Danach konnte jeder noch sein Talent mit 5 Schuss auf unserer Ehrenscheibe beweisen. Die Besucher waren Dank der Übertragung der Schießstände in den Dorfstadel immer gut informiert und trotzdem wusste am Ende des Schießens keiner, wer den besten Schuss auf unsere von Charly Glaser gemalte Ehrenscheibe getroffen hatte.

2018-Schiessstand2

Hier die ersten 5 Plätze:
1. Platz, Gut Benjamin mit 12,1 Teiler
2. Platz, Heine Nadine mit 25,7 Teiler
3. Platz, Maier Marianne mit 59,9 Teiler
4. Platz, Schnell Karl mit 67,5 Teiler
5. Platz, Schmid Marc mit 69,0 Teiler.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Helfern und Sponsoren für den gelungenen Umbau und das Einweihungsfest.

Wer von Euch hätte Lust das Schießen weiter auszuprobieren? Der darf gerne zu uns ins Schützenhaus kommen, wir haben jeden Mittwoch ab 18 Uhr geöffnet.

Schützengesellschaft Ziegelbach
 

Musikkapelle beim Festzug „200 Jahre Canstatter Volksfest & 100 Jahre Landwirtschaftl. Hauptfest“

Wappen-Musik04Erstmals wird die Musikkapelle Ziegelbach e.V. in diesem Jahr beim Festzug in Stuttgart am 30.Sept. teilnehmen. 200 Jahre Cannstatter Volksfest, 100. Landwirtschaftliches Hauptfest - unter diesem Zweiklang steht der Jubiläumsfestzug in diesem Jahr. Es war anno 1818, als der württembergische König Wilhelm I. mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau, der Zarentochter Katharina, das Volksfest stiftete. Die Absicht damals: eine allgemeine Verbesserung der Ernährungslage der Bevölkerung. Im Jahre 1841 feierte der König dann sein 25-jähriges Regierungsjubiläum mit einem großen Volksfestumzug, von dem bis heute viele Abbildungen vorhanden sind.

Der Festzug mit seinen 4.500 Mitwirkenden bildet eine bunte Mischung aus historischen Wägen, Trachtengruppen, Musikkapellen, Fanfarenzügen. Und in diesem Jahr ist die Musikkapelle Ziegelbach mit Festzugsnunmmer 74 mittendrin statt nur dabei. Übertragen wird der Jubiläumsfestzug ab 13.45 Uhr im SWR Fernsehen.

Die Musikkapelle Ziegelbach e.V. freut sich auf viele heimische Zuschauer, daheim vorm Fernseher oder direkt an der Umzugsstrecke in den historischen Gassen von Bad Canstatt.
 

Aktuelles aus Ziegelbach

Einladung zum Kirchenpatrozinium in Ziegelbach

Die Gemeinde Ziegelbach feiert am Sonntag, 07. Okt. ihr Kirchenpatrozinium. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr. Die Vereine treffen sich um 9.45 Uhr zum gemeinsamen Kirchgang.
Im Anschluss daran findet im Dorfstadel eine Gemeindefeier statt, bei der ein reichhaltiger Mittagstisch angeboten wird. Mit Kaffee und Kuchen wird das Angebot abgerundet.

Hierzu laden wir recht herzlich ein.

 

Sitzung des Ortschaftsrates

Die nächste Sitzung findet am Mi., 10. Okt., um 20 Uhr, im Sitzungssaal im Rathaus, statt. Die Tagesordnung wird ortsüblich bekannt gegeben.
Hierzu ergeht herzliche Einladung.

Alfons Reichle, Ortsvorsteher.

 

Rollende Wertstoffkiste (RaWEG)
Do., 18. Okt., 13.30–15.30 Uhr, Dorfstadelparkplatz.

 

Einschulung Grundschule Haid

7 Kinder aus Ziegelbach und 10 Kinder aus Haidgau haben am 13.Sept. ihren ersten Schultag gefeiert.
Die Erstklässler wurden mit einer Einschulungsfeier willkommen geheißen.

2018-Einschulung

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start für die Schule und viel Spaß und Erfolg beim Lernen.

Eure Ortverwaltung Ziegelbach.

 

Gratulation an die Schützengesellschaft Ziegelbach zum neuen elektronischen Schießstand

Mit großer finanzieller Anstrengung wurde hier eine Investition in die Zukunft geschaffen. Wir wünschen den Mitgliedern der Schützengesellschaft weiterhin ein scharfes Auge, eine ruhige Hand und Gut Schuss auf Ihrem neuen Schießstand.

Ortsverwaltung Ziegelbach gez. Alfons Reichle, Ortsvorsteher.
 

Erfolgreiche Dorfralley des Fördervereins der Musikkapelle Ziegelbach

Wappen-Musik04Am Samstag, den 15.09.18 veranstaltete der Förderverein der Musikkapelle Ziegelbach bei bestem Wetter erstmals eine Dorfralley mit anschließender Instrumentenvorstellung.

Nach der Begrüßung wurden die Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren in 5 Gruppen eingeteilt. Auf dem Weg durchs Ort bis zum Ziel auf dem Greut gab es insgesamt 6 Stationen, die von Mitgliedern des Fördervereins und der Musikkapelle betreut wurden. Ob beim Instrumente raten, Trommelstockweitwerfen oder einem Notenhindernislauf, es war jede Menge Spaß und Freude geboten.

Nach dem Zieleinlauf der Kinder wurden nacheinander Musikinstrumente durch aktive Musiker vorgestellt. Natürlich konnten diese Instrumente im Anschluss auch ausprobiert werden.

Nach dem gemeinsamen Grillen – zu dem auch alle Eltern eingeladen waren, kam es zu einem weiteren Highlight des Tages – die Preisverleihung. Hier durfte sich jedes Kind ein tolles Geschenk aussuchen.

Der Förderverein der Musikkapelle bedankt sich bei allen Kindern und Eltern ganz herzlich für die rege Teilnahme und den tollen Nachmittag.

2018-Instrumentenvorstellun

Förderverein der Musikkapelle Ziegelbach e.V.
 

A´Capella Abend des Kirchenchors

Wappen-Kirchenchor05Am Samstag, 22.September um 20 Uhr findet im Dorfstadel zum zwanzigsten Mal unser traditioneller A´Capella Abend statt.
Verschiedene Gesangsgruppen vom Duett bis zum Kleinchor gestalten mit volkstümlichen Liedern, Popsongs oder auch selbstgetexteten Beiträgen diesen Abend.
Gönnen sie sich einen Abend voller musikalischer Überraschungen und feiern sie mit dem Kirchenchor Ziegelbach das zwanzigste Jubiläum.

Einweihung des neuen Schießstandes am Sonntag, 16. September

Wappen-Schuetzen04„Viele schaffen MEHR“. Mit diesem Motto hat vor einigen Monaten alles begonnen. Nun ist es soweit: Die neue elektronische Schießsportanlage ist fertiggestellt und kann in Betrieb genommen werden. An dieser Stelle nochmals ein herzliches „Vergelt`s Gott“ an alle Spender, die im Rahmen des Crowdfunding-Projektes der Volksbank Oberschwaben-Allgäu teilgenommen haben.

Für uns ein Grund zu feiern! Darum laden die Ziegelbacher Schützen am Sonntag,
16. September 2018 zur offiziellen Eröffnung des Schießstandes ein.

Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche und anschließender Segnung des neuen Schießstandes. Ab ca. 11.30 Uhr gibt es im Dorfstadel einen Mittagstisch für die ganze Familie, nachmittags zudem Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Musikalisch umrahmt wird die Feierlichkeit von der Musikkapelle Ziegelbach. Parallel hierzu haben alle Schießsportbegeisterten in der Zeit von 12 bis 15 Uhr die Möglichkeit, die neue elektronische Schießsportanlage im Schützenhaus in Augenschein zu nehmen, Ihr Können am Schießstand unter Beweis zu stellen und die Eröffnungsehrenscheibe zu gewinnen. Die Siegerehrung mit Übergabe findet direkt im Anschluss statt.

Schiessstand1

Schiessstand2

Die Ziegelbacher Schützen freuen sich auf Ihren Besuch!
 

Landfrauengruppe Ziegelbach

Wappen-Landfrauen06Die LandFrauen bedanken sich für die vielen zahlreichen Besucher die am Bad Wurzacher Stadtfest sich die süßen oder herzhaften Waffeln schmecken liesen. Auch unsere Dekorationsartikel für den Herbst fanden großen Anklang.
Wir werden auch im nächsten Jahr wieder für Sie da sein, bis dahin, die Ziegelbacher LandFrauen.

Aktuelles aus Ziegelbach

Rollende Wertstoffkiste (RaWEG)
Do., 20. Sept., 13.30–15.30 Uhr, Dorfstadelparkplatz
 

Einladung zur Dorfralley mit Instrumentenvorstellung des Fördervereins der Musikkapelle Ziegelbach

Wappen-Musik04Am Samstag, den 15. September 2018 veranstaltet der Förderverein eine Dorfralley mit anschließender Instrumentenvorstellung für interessierte Kinder in und um Ziegelbach.
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr auf dem Dorfstadelparkplatz. Ziel ist das Greut bei Familie Ernle. Hier sind ab 17.00 Uhr auch die Angehörigen zum gemeinsamen Grillen eingeladen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!
 

Bilderupdate:

Maibaum abbauen 2018 - Bildergalerie der Landjugend Ziegelbach
 

Musikkapelle Ziegelbach beim Stadtfest Bad Wurzach

Wappen-Musik04Auch beim diesjährigen Stadtfest sorgt die Musikkapelle Ziegelbach rund um den Stadtbrunnen für das leibliche Wohl der Gäste.
Die Ziegelbacher Musikanten laden alle Gäste recht herzlich zu leckeren Dinnete, wahlweise mit Speck oder Käse, Most, Bier und antialkoholischen Getränken ein. Sitzgelegenheiten, teilweise überdacht, an denen Sie gerne bedient werden, laden zum Verweilen ein.
Am Stadtfestsonntag spielt die Musikkapelle Ziegelbach um 12.30 Uhr, zwischen den beiden Modeschauen zum Frühschoppen auf.

Die Musikkapelle Ziegelbach und der Förderverein der Musikkapelle Ziegelbach laden alle Besucher des Stadtfestes ganz herzlich ein und freuen sich auf Ihren Besuch
 

Die Ziegelbacher Landfrauen beteiligen sich wieder am diesjährigen Stadtfest.

Wappen-Landfrauen06Herbstdekoration, Türkränze, bunte Drachen werden hergestellt und zum Verkauf am Samstag angeboten. Außerdem werden von uns am Samstag und Sonntag leckere Waffeln angeboten.

Wir freuen uns auf zahlreiche
Besucher.

Die LandFrauen, Ortsgruppe Ziegelbach.
 

Kurkonzert der Musikkkapelle Ziegelbach

Am So., 19. Aug. lädt Sie die Musikkapelle Ziegelbach zum Kurkonzert in den Pavillion beim Kurhaus ein. Oliver Herz hat ein abwechslungsreiches Musikprogramm einstudiert. Die Zuhörer werden moderne Stücke hören, aber auch traditionelle Blasmusik erwarten die Besucher.

Die Musikkapelle Ziegelbach würde sich freuen, viele Besucher ab 10.30 Uhr beim Kurkonzert begrüßen zu dürfen.

Die Veranstaltung findet nur bei GUTER Witterung statt.
 

Aktuelles aus Ziegelbach

Rollende Wertstoffkiste (RaWEG)
Do., 16. August, 13.30–15.30 Uhr, Dorfstadelparkplatz

Sommerurlaub
Die Ortsverwaltung ist vom 20.08. bis einschl. 03.09. geschlossen. In dringenden Angelegenheiten erreichen Sie Herrn Ortsvorsteher Reichle unter Tel. 07564/1440.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine schöne und erholsame Ferien- und Urlaubszeit.
 

Halbtagesausflug ins Traktormuseum nach Unteruhldingen/Bodensee am Do. 26. Juli

Liebe Seniorinnen und Senioren, sowie Interessierte aus der Ortschaft Ziegelbach/Rohrbach. Das Ziegelbacher Seniorenteam „Herz und Gemüt“, möchte sie zu einem Halbtagesausflug nach Unteruhldingen ins beeindruckende Traktormuseum einladen. Wir werden dort um 14 Uhr erwartet und erhalten eine Führung durch das Museum. Um 15.30 Uhr werden wir im dortigen „Jägerhof“ zu Kaffee und Kuchen erwartet. Sie können auch dort noch eine andere Kleinigkeit essen. Gerne können Sie sich aber auch für unterwegs ein Vesper von zu Hause mitnehmen. Bevor wir nach Hause fahren geht es noch zur Birnau mit wunderschönem Blick auf den Bodensee. Wir fahren wie im letzten Jahr zusammen mit den Eintürnern. Gegen 17 Uhr ist Heimfahrt, so dass wir auf 18.30 Uhr wieder zu Hause sind.

Der Ausflug findet am Do. 26. Juli statt.
Abfahrt:
Ziegelbach Bushaltestelle
Rathaus um 11.45 Uhr.
Der Unkostenbeitrag für Bus / Führung / Eintrittspreis ist 22 Euro pro Person, bei vollem Bus. Verköstigung trägt jede Person selbst.

Zentrale Anmeldung für Ziegelbach ist bei Maria Maier, Tel.: 07527/2923 und Irmgard Reichle 07564/2783. Bitte melden Sie sich sobald als möglich, bezüglich der weiteren Planung, verbindlich an.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Ausflug mit Ihnen.

Ihr „Herz und Gemüt“ Seniorenteam Ziegelbach, gez.: Susanne Baur„Herz und Gemüt“.
 

Aktuelles aus Ziegelbach

Öffnungszeit der Ortsverwaltung
Am „Blutfreitag“, 13. Juli, ist die Ortsverwaltung geschlossen.

Rollende Wertstoffkiste (RaWEG)
Do., 19. Juli, 13.30–15.30 Uhr, Dorfstadelparkplatz.

Gefahr durch Hecken und Sträucher
Bei der Ortsverwaltung sind Beschwerden eingegangen, dass Hecken und Zweige von Bepflanzungen in den Gehweg hineinwachsen. Diese Anpflanzungen stellen eine Behinderung und auch eine große Gefahr für Autofahrer und Fußgänger dar, zumal wenn Fußgänger aus diesem Grund den Gehweg nicht benutzen können. Deshalb unsere dringende Bitte: Schneiden Sie umgehend Ihre Hecken und Sträucher entlang der Fahrbahn unter Beachtung folgender Vorschriften zurück:
1. Lichträume müssen frei bleiben 4,5 m über der gesamten Fahrbahn und 2,5 m über Fußwegen.
2. Die Anpflanzung darf im Sichtwinkel von Straßeneinmündungen höchstens 0,70 m betragen.
Wir bitten Sie im Interesse der Verkehrssicherheit umgehend die notwendigen Rückschnitte vorzunehmen.
Ortsverwaltung Ziegelbach.
 

Liebe Senioren und Interessierte - Herzliche Einladung zum gesellig-musikalischen Nachmittag in der Gaststätte T4 in Truschwende

Wir möchten Sie herzlich am Fr.  29. Juni zu einem gesellig-musikalischen Nachmittag ins „T4“ nach Truschwende einladen.
 Wir treffen uns direkt an der Gaststätte T4 um 15 Uhr in Truschwende.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Wer weitere Infos und Fahrgelegenheit braucht kann sich bei Frau Irmgard Reichle, Tel.: 07564/2783, und Frau Maria Maier, Tel.: 07564/2923 melden.

Gez. Susanne Baur, „Herz und Gemüt“
 

Ziegelbacher Schützen erfolgreich beim Kreisschützentreffen

Beim diesjährigen Kreisschützentreffen des Schützenkreises Wangen waren die Ziegelbacher Schützen , mit 3 Siegen in den Einzelwertungen und einem Mannschaftssieg und zusätzlich einigen Top 3 Plätzen sehr erfolgreich vertreten. Hier die einzelnen Platzierungen.

Einzelwertungen:

LG Herren I:
5. Platz Andy Glaser 285 Ringe, 30. Platz Klaus Jäger 262 Ringe

LG Damen I:
4. Platz Sabrina Sauter 285 Ringe, 12. Platz Beata Gohm 267 Ringe, 13. Platz Steffi Gregg 261 Ringe

LG Herren IV:
7. Platz Charly Glaser 255 Ringe, 10. Platz Erich Kolb 254 Ringe, 12. Platz Clemens Häfele 247 Ringe

Lichtgewehr Schüler C:
2. Platz Jan-Luca Gregg 127 Ringe

LG Schüler:
6. Platz Schmid Marc 204 Ringe

LG Jugend:
7. Platz Jäger Fabian 244 Ringe

LG Junioren II weiblich:
1. Platz Tamara Sauter 287 Ringe

LG Auflage II:
1. Platz Clemens Häfele 309,5 Ringe, 4. Platz Charly Glaser 305,4 Ringe, 6. Platz Erich Kolb 302,1 Ringe

KK Herren I:
7. Platz Andy Glaser 280 Ringe

KK Damen I:
2. Platz Steffi Gregg 272 Ringe

KK Auflage I:
1. Platz Clemens Häfele 294,9 Ringe, 2. Platz Charly Glaser 286,8 Ringe, 3. Platz Erich Kolb 273,6 Ringe

LP Damen I:
2. Platz Steffi Gregg 252 Ringe

LP Herren IV:
11. Platz Erich Kolb 246 Ringe, 14. Platz Charly Glaser 238 Ringe

LP Auflage II:
4. Platz Charly Glaser 260,9 Ringe

Bogen Recurve Damen:
3. Platz Steffi Gregg mit 107 Ringen

Bogen Blank Schüler:
1. Platz Jan-Luca Gregg mit 127 Ringen

Mannschaften:
LG Damen I 1. Platz mit 182 Punkten
LG Herren III 4. Platz mit 518,9 Punkten
LG Auflage II 4. Platz mit 193,0 Punkten
KK Auflage 3. Platz mit 986,1 Punkten
LP Herren I 7. Platz mit 1127,3 Punkten

Zusätzlich wird bei dieser Veranstaltung die Kreisehrenscheibe ausgeschossen, bei dem jeder Verein mit einer Mannschaft teilnehmen darf. Die Ziegelbacher traten mit den Schützen Andy Glaser, Sabrina Sauter, Tamara Sauter, Beata Gohm, Steffi Gregg und Klaus Jäger. Sie belegten mit einem 418,4 Gesamtteiler einen hervorragenden 7. Platz.

21018-Schuetzen

Das Bild zeigt die erfolgreichen Schützen bei der diesjährigen Siegerehrung des Kreisschützentreffens.
 

Aktuelles aus Ziegelbach

Ortsverwaltung geschlossen
Die Ortsverwaltung bleibt am Mo., den 25.6.wegen des städtischen Betriebsausflugs geschlossen.

Nächste Sitzung des Ortschaftsrates
Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates findet am Mi., 27. Juni um 20 Uhr im Rathaus, Sitzungssaal,  statt. Die Tagesordnung wird ortsüblich bekannt gegeben.
Hierzu ergeht herzliche Einladung.

Alfons Reichle, Ortsvorsteher.

Rollende Wertstoffkiste (RaWEG)
Do., 19. Juli, 13.30–15.30 Uhr, Dorfstadelparkplatz.

Hundekotbeutel am Wegesrand
Liebe Hundebesitzer. Es ist schön, dass Sie den Kot Ihrer Lieblinge in eine Tüte packen. Bitte nehmen Sie den Beutel auch mit nach Hause und lassen Sie ihn nicht am Wegesrand liegen.
Ortsverwaltung Ziegelbach

„Herzliches Dankeschön“ vom Kindergarten
Ein Dankeschön an „ALLE“, die durch ihre Mithilfe, Unterstützung und ihren Besuch zum Gelingen des Kiga-Jubiläums beigetragen haben.
Das war ganz große Klasse!
Euer Kindergartenteam und Elternbeirat.
 

Aktuelles aus Ziegelbach

Rollende Wertstoffkiste (RaWEG)
Do., 14. Juni, 13.30–15.30 Uhr, Dorfstadelparkplatz.
 

Glückwunsch an unsere Musikkapelle

Wappen-Musik04Die Musikkapelle, unter der Leitung von Oliver Herz, hat beim Wertungsspiel in Haidgau teilgenommen. In der Oberstufe erspielten die Musikanten die Note „Sehr gut“.
Mit dieser Note wurde die Musikkapelle für ihre intensive Probenarbeit belohnt.
Wir gratulieren der Musikkapelle, auch im Namen des Ortschaftsrates, ganz herzlich zu diesem Erfolg.
Alfons Reichle, Ortsvorsteher.

Musikkapelle Ziegelbach beim Kreisverbandsmusikfest

Wappen-Musik04Beim Kreisverbandsmusikfest in Haidgau vom 30. Mai bis 03. Juni dürfen wir den Haidgauer Musikanten als Patenkapelle zur Seite stehen und hoffentlich auch kräftig mitfeiern.
Die Musikkapelle Ziegelbach wird auch am Wertungsspiel in der Oberstufe teilnehmen. Am Samstag, 02. Juni, um 14 Uhr, wird sich die Kapelle der Jury stellen. Hier hoffen die Musikanten auf zahlreiche Unterstützung und viele Zuhörer aus Ziegelbach.
Am Festsonntag, 03. Juni umrahmen die Ziegelbacher Musikaten den Festgottesdienst um 9 Uhr auf dem Dorfplatz in Haidgau (bei schlechter Witterung findet der Festgottesdienst in der Kirche Haidgau statt).
Beim großen Festumzug am So. ab 13.30 Uhr nehmen die Ziegelbacher Musikanten ebenfalls teil. Als Patenkapelle darf die Musikkapelle Ziegelbach gleich zu Beginn des Umzugs an Position 2 marschieren, gefolgt vom Festwagen, den die Musikkapelle Ziegelbach extra für den großen Festumzug unter dem Motto "Musik verbindet" gebaut hat.
Die Musikkapelle freut sich auf viele Ziegelbacher beim Kreisverbandsmusikfest in Haidgau

50 Jahre Kindergarten Ziegelbach – Jubiläumsfest am 10. Juni

Wappen-Ziegelbach03Kaum zu glauben, aber wahr,
unser Kindergarten in Ziegelbach wird 50 Jahr.
Hierzu laden wir Alle, Groß und Klein, recht herzlich zu uns in den Kindergarten ein.
Ein Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Notz wird unserem Fest einen feierlichen Rahmen geben, mit Musik, Speis und Trank können Sie einen unvergesslichen Tag erleben.
Ein buntes Programm wartet auf alle Kinder, viele lustige Spiele und ein Zauberer mit Zylinder.
Am Sonntag, 10. Juni um 10.30 Uhr wird unser Fest mit einem Gottesdienst beginnen, bei schönem Wetter im Kiga draußen und bei schlechtem in der Kirche drinnen.

Auf Ihren Besuch freuen sich das Kindergartenteam, der Elternbeirat und alle Kinder.
 

Aktuelles aus Ziegelbach

Schließung der Ortsverwaltung
Die Ortsverwaltung ist vom 24. Mai bis einschl. 01. Juni geschlossen.
In dringenden Angelegenheiten erreichen Sie Herrn Reichle unter Telefon 07564/1440.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ortsverwaltung Ziegelbach.

Rollende Wertstoffkiste (RaWEG)
Do., 14. Juni, 13.30–15.30 Uhr, Dorfstadelparkplatz.
 

Bilderupdate:

Maibaum aufstellen am 30.04.2018 - Bildergalerie der Landjugend Ziegelbach

Maibaum aufstellen mit Hockete

MaibaumDie Landjugend lädt alle Einwohner herzlich ein zum traditionellen Maibaumstellen beim Dorfstadel am Montag, 30. April, ab 17 Uhr.
Die gemütliche Hockete findet, je nach Witterung, auf dem Vorplatz oder im Foyer des Dorfstadels statt. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.
Über viele Besucher würden wir uns sehr freuen.
Herzlich bedanken möchte sich die Landjugend für die Maibaumspende bei Herrn Hans Hofmaier aus Beutels.
Eure Landjugend Ziegelbach.

Herzliche Einladung zum Segnungsgottesdienst mit Krankensalbung

Wappen-Ziegelbach03Am Do. 03. Mai laden wir Sie herzlich um 14 Uhr zum Segnungsgottesdienst mit Krankensalbung in unsere Ziegelbacher Pfarrkirche „Zur Lieben Frau“ ein. Herr Pfarrer Notz gestaltet die Feier. Unsere Firmlinge werden auch dabei sein. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen im Dorfstadel.
Herr Pfarrer Notz, das Seniorennachmittagsteam „Herz und Gemüt“  und Frau Baur freuen sich auf Ihr Kommen! Falls Sie Fahrgelegenheit brauchen können Sie sich gerne bei uns melden.
Gez. Susanne Baur, Aktion „Herz und Gemüt“.

Maiandacht mit dem Ziegelbacher Quartett

Wappen-Ziegelbach03Die 4 Ziegelbacher und Dorith Strobel mit ihrem Akkordeon Ensemble Bad Wurzach umrahmen eine Maiandacht am So. 06. Mai, 19.30 Uhr in der Ziegelbacher Kirche.

Generalversammlung des Fördervereins der Musikkapelle Ziegelbach e.V. am 24. März

Wappen-Musik04Am Sa., 24. März fand im Feuerwehrhaus in Ziegelbach die Generalversammlung des Fördervereins der Musikkapelle Ziegelbach statt. Nach der Begrüßung von Vorstand Erich Wirth ließ Schriftführer Armin Gut das vergangene Jahr mit seinen Aktivitäten nochmals Revue passieren. Anschließend stellte der Kassier Wolfgang Maier die finanzielle Lage des Vereins dar. Kassenprüfer Wolfgang Reichle bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung.
Ortsvorsteher Alfons Reichle bedankte sich für das Engagement im letzten Jahr und nahm zugleich die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor.
Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde Erich Wirth als 1. Vorsitzende, Christine Müller als 2. Vorsitzende, Armin Gut als Schriftführer, Wolfgang Maier als Kassierer, Daniela Wirth und Philipp Ernle als Beisitzer bestätigt. Als neue Beisitzerin wurde Veronika Ritscher gewählt.
Der Vorstand der Musikkapelle Ziegelbach Alfred Holzmüller sprach ebenfalls seinen Dank für die gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Förderverein und Musikkapelle aus.
Vorstand Erich Wirth gab noch einen kleinen Ausblick für das kommende Jahr, ehe die Versammlung geschlossen wurde und zum gemütlichen Teil übergegangen wurde.
Schriftführer – Armin Gut.

Die Ziegelbacher Schützen sagen VIELEN DANK…

Wappen-Schuetzen04…an alle Unterstützer die für unserem Crowdfunding-Projekt:  „Anschaffung elektronischer Schießstand“ gespendet haben.

Mit dem Umbau starten wir Anfang Mai.
Schützengesellschaft Ziegelbach.

 

Archiv